Folie26Unsere Schülerzeitung „Das Mosaik“ erscheint seit dem Schuljahr 2006/2007 in der Regel einmal im Schulhalbjahr. Die ersten Ausgaben erschienen mit dem Namen: „Schulhofzeitung“, mit der Umbenennung der Schule in „Mosaikschule“ erhielt auch die Schülerzeitung einen neuen Namen.

Die Erarbeitung und Gestaltung der Schülerzeitung erfolgt in der Regel innerhalb eines Wahlfachangebotes der Haupt- und Berufsorientierungsstufe, so dass die Mitarbeit im Redaktionsteam vielen interessierten Schülerinnen und Schülern möglich ist.

Zusätzlich zu den verschiedenen Beiträgen aus den Klassen werden weitere Inhalte in den Redaktionssitzungen gemeinsam besprochen und in Kleingruppen bearbeitet. Hierbei können sich die Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend einbringen. Neben der Auswahl von Texten sind Arbeiten wie das Tippen der Texte am PC, das Fotografieren und  Auswählen von Fotos sowie die Durchführung von Interviews besonders beliebt.

Schuelerzeitung11Die ersten Ausgaben wurden von den Redaktionsmitgliedern am schuleigenen Kopierer vervielfältigt und geheftet. Dank der finanziellen Unterstützung einiger Sponsoren ist es inzwischen möglich, die Zeitung drucken zu lassen und diese auch teilweise farbig zu gestalten. So konnte vor allem die Qualität der Fotos, die für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum besseren Verständnis der Artikel und Berichte sehr wichtig sind, verbessert werden.

Die gelungene Arbeit der verschiedenen Redaktionsteams wurde bereits mehrfach mit dem Jugendpressepreis der Stadt Frankfurt und der Sparkasse 1822 gewürdigt.

Im Rahmen der Preisverleihung des Hessischen Schülerzeitungswettbewerbs erreichte „Das Mosaik“ in der Kategorie „Förderschulen“ bereits mehrmals einen Platz unter den drei besten Zeitungen. Eine besondere Auszeichnung erfolgte 2010 und 2013 mit einer Einladung nach Berlin zur Verleihung des 3. bzw. 2. Preises bundesweit in der Kategorie „Förderschulen“.

Aktuell haben wir auf der Buchmesse in Frankfurt den 2. Platz des Hessischen Schülerzeitungswettbewerbs 2014 in der Kategorie „Förderschulen“ erhalten.