Sprachtherapie          ergo          therapie ball

An der Mosaikschule werden Logo-, Ergo-, und Physiotherapie angeboten.

Je nach Schüler erfolgt die Förderung in der Einzelsituation, in einer Kleingruppe oder im Klassenverband.

Für die Förderung in der Einzeltherapie stehen drei speziell dafür eingerichtete Therapieräume zur Verfügung.

Schwerpunkte in der Therapie sind die:

• Förderung und Verbesserung der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Förderung der Kommunikation (UK)
  • Weiterentwicklung kognitiver Fähigkeiten
  • Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
  • Verbesserung der Körperstatik und Haltung
  • Verbesserung des Arbeitsverhaltens und der Frustrationstoleranz
  • Verbesserung der Handlungsplanung und Serialität
  • Förderung im Bereich der Selbsthilfe, Alltagstraining
  • Förderung und Verbesserung sozialer Kompetenzen

Die Therapeuten haben hierfür spezielle Zusatzausbildungen in den Bereichen Sensorische Integration, Psychomotorik, Bobath, Affolter und Unterstütze Kommunikation, so dass jede Schüler*in individuell in seinen/ihren Förderschwerpunkten entsprechend behandelt werden kann.

Seit 2005 wird die Therapie in der Mosaikschule von Therapeuten aus niedergelassenen Praxen unterstützt.

Wir arbeiten vertrauensvoll mit der Gemeinschaftspraxis für Ergotherapie Heddernheim und dem Triamedis Gesundheitszentrum zusammen.