A- A A+

Folie8 In allen Stufen der Mosaikschule erhalten die Schüler Angebote, um ihre Kompetenzen im Fach Deutsch zu erweitern. Sie sollen hierbei die kommunikativen Möglichkeiten von Sprache und Schrift kennen und aktiv nutzen, um individuelle Interessen und Vorlieben für bestimmte Formen von Sprache und Literatur zu entfalten und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilzuhaben. Nach dem zugrunde liegenden erweiterten Lesebegriff ist Lesen das Erfassen von Situationen, das Erkennen von Bildern und Bildfolgen als Mitteilungen, das Verstehen von Signalwörtern und Ganzwörtern sowie die Synthese und das sinnentnehmende Lesen von Texten. Das Schreiben umfasst jegliche Art grafischer und zeichnerischer Darstellungen zur Kommunikation und begrenzt sich damit nicht auf den Erwerb von Rechtschreibleistungen und grammatikalischen Fähigkeiten im engeren Sinne (vgl. Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, S.27). Während der Deutschunterricht in manchen Stufen als Kurssystem organisiert ist, findet er in anderen Stufen im Klassenverband statt.

So findet sich in der Mittelstufenklasse Kuhn beispielsweise zweimal wöchentlich das Fach Deutsch auf dem Stundenplan. Der folgende Bericht der Schüler verleiht einen Eindruck in die Gestaltung und die angebotene Vielfalt:

"Donnerstags arbeiten wir immer mit der Tobi-Fibel und lernen mit ihr lesen und schreiben. Dazu beginnen wir gemeinsam im Sitzkreis und wiederholen mit verschiedenen Übungen einzelne Lernwörter und Sätze. Danach teilen wir uns in vier Lerngruppen auf und arbeiten entsprechend unserem Können weiter. Eine Gruppe beschäftigt sich mit dem Erlernen der Groß- und Kleinschreibung der verschiedenen Buchstaben und versucht, einfache Wörter der Fibel zu schreiben und zu erlesen. Ein Mädchen arbeitet mit Lernprogrammen am Computer und eine Gruppe kann schon ganz gut lesen und schreiben und übt das Lesen und Verstehen der kleinen Texte in der Fibel. Hierzu machen wir schon schwierigere Übungen wie das Heraushören von An-, Mittel- und Endlauten und das freie Schreiben von kurzen Sätzen. Auch unser blinder Mitschüler lernt das Erfühlen der Tobi-Figuren, die für ihn gestaltet wurden.

Freitags arbeitet er mit seinem elektronischen Kommunikationshilfen, während seine Mitschülerinnen und -schüler sich mit Geschichten und Bildgeschichten beschäftigen, um das Zuhören beim Vorlesen, das Verstehen der Textinhalte und das freie Sprechen in Sätzen zu üben und unseren Wortschatz zu erweitern.

Wir haben viel Spaß zusammen, können gut gemeinsam arbeiten und haben schon viel gelernt."   Click to listen highlighted text! In allen Stufen der Mosaikschule erhalten die Schüler Angebote, um ihre Kompetenzen im Fach Deutsch zu erweitern. Sie sollen hierbei die kommunikativen Möglichkeiten von Sprache und Schrift kennen und aktiv nutzen, um individuelle Interessen und Vorlieben für bestimmte Formen von Sprache und Literatur zu entfalten und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilzuhaben. Nach dem zugrunde liegenden erweiterten Lesebegriff ist Lesen das Erfassen von Situationen, das Erkennen von Bildern und Bildfolgen als Mitteilungen, das Verstehen von Signalwörtern und Ganzwörtern sowie die Synthese und das sinnentnehmende Lesen von Texten. Das Schreiben umfasst jegliche Art grafischer und zeichnerischer Darstellungen zur Kommunikation und begrenzt sich damit nicht auf den Erwerb von Rechtschreibleistungen und grammatikalischen Fähigkeiten im engeren Sinne (vgl. Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, S.27). Während der Deutschunterricht in manchen Stufen als Kurssystem organisiert ist, findet er in anderen Stufen im Klassenverband statt. So findet sich in der Mittelstufenklasse Kuhn beispielsweise zweimal wöchentlich das Fach Deutsch auf dem Stundenplan. Der folgende Bericht der Schüler verleiht einen Eindruck in die Gestaltung und die angebotene Vielfalt: Donnerstags arbeiten wir immer mit der Tobi-Fibel und lernen mit ihr lesen und schreiben. Dazu beginnen wir gemeinsam im Sitzkreis und wiederholen mit verschiedenen Übungen einzelne Lernwörter und Sätze. Danach teilen wir uns in vier Lerngruppen auf und arbeiten entsprechend unserem Können weiter. Eine Gruppe beschäftigt sich mit dem Erlernen der Groß- und Kleinschreibung der verschiedenen Buchstaben und versucht, einfache Wörter der Fibel zu schreiben und zu erlesen. Ein Mädchen arbeitet mit Lernprogrammen am Computer und eine Gruppe kann schon ganz gut lesen und schreiben und übt das Lesen und Verstehen der kleinen Texte in der Fibel. Hierzu machen wir schon schwierigere Übungen wie das Heraushören von An-, Mittel- und Endlauten und das freie Schreiben von kurzen Sätzen. Auch unser blinder Mitschüler lernt das Erfühlen der Tobi-Figuren, die für ihn gestaltet wurden. Freitags arbeitet er mit seinem elektronischen Kommunikationshilfen, während seine Mitschülerinnen und -schüler sich mit Geschichten und Bildgeschichten beschäftigen, um das Zuhören beim Vorlesen, das Verstehen der Textinhalte und das freie Sprechen in Sätzen zu üben und unseren Wortschatz zu erweitern. Wir haben viel Spaß zusammen, können gut gemeinsam arbeiten und haben schon viel gelernt. Powered By GSpeech