Klassen der Mittelstufe unternehmen an einem festen Tag in der Woche einen Waldtag. Dieser Waldtag findet im Waldgebiet in Bad Homburg statt.Wald 1

Mit den Busen wird   die Klasse morgens mit den Lehrerinnen und Erzieherinnen zum Walgebiet gefahren und auch wieder abgeholt. Die Strecke durch den Wald ist immer gleich und es findet zu jeder Jahreszeit statt. Wald 4

Der Wald ist ein Ort an dem intensive Naturerlebnisse möglich sind. Er gibt Raum für Entdeckungen, von Tieren, Pflanzen sowie Natur -und Wetterphänomenen, jahreszeitlichen Veränderungen, Bewegung sowie sinnliche und basale Erfahrung.

Wald 2

Im Wald erlebt man neue Herausforderungen, unebene Wege erfordern Aufmerksamkeit wie herunterhängende Äste, eine längere Strecke sowie Auf- und Abstiege müssen bewältigt werden. Der Spaziergang unterstützt sie darin, ihr Durchhaltevermögen zu stärken und sich über erreichte Erfolge zu freuen.

Wald 3Jugendliche probieren im Wald Fertigkeiten aus, sind motorisch aktiv und entwickeln im Umgang mit Naturmaterialien eine zunehmende Selbständigkeit, Kreativität und Fantasie. Des Weiteren stärkt es das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe und nebenbei profitiert auch das Immunsystem vom Aufenthalt an der frischen Luft.

Ein Tag im Wald bietet vielfältige Erlebnisse, die Ansatzpunkte für den Unterricht bilden. Hier bietet sich der Deutschunterricht, Sachkundeunterricht oder der Kunstunterricht an.Wald 6