Im Rahmen der Kinderrechte-Projektwoche setzten wir uns in der Mittelstufe mit dem „Recht auf Bewegung“ auseinander. Mit dem Fokus auf „Bewegung in der Natur“ unternahmen wir verschiedene Erkundungsgänge und Außenaktivitäten. Zu den Höhepunkten der Woche gehörten zwei Ausflüge, an denen fast alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Zum einen besuchten wir das StadtWaldHaus und zum anderen das Landschaftsschutzgebiet zum Alten Flugplatz nach Bonames.

Im StadtWaldHaus traten wir in jeweils zwei Gruppen bei einer Waldolympiade gegeneinander an. Wir verglichen die eigene Sprungweite mit der von verschiedenen Tieren, mussten unsere Schnelligkeit beweisen, Sachen finden, die nicht in den Wald gehören, uns im Zapfen-Zielwerfen probieren und unseren Tastsinn schärfen. Zu guter Letzt stärkten wir uns alle und erhielten eine Urkunde.

IMG 7306

IMG 7302

04 IMG 20221020 101812

09 IMG 20221020 100054

01 IMG 20221020 101848

IMG 7301

Beim Alten Flugplatz ging es zuerst auf die Suche nach dem GrünGürtel-Tier und schließlich nach vielen kleinen Schleichtieren, die gar nicht so leicht zu finden waren. Danach liefen wir ein Stück auf der alten Landebahn entlang und kamen zu einem natürlichen kleinen Wäldchen mit einem Teich. Dort leben viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen. Am Ende wurde uns anhand eines Experiments mit Papier und Vaseline gezeigt, warum das Fell eines Bibers wasserabweisend ist.

IMG 7305