A- A A+

Folie10 Insbesondere in der Grund- und in der Mittelstufe findet regelmäßig Sachunterricht statt. Der Unterricht wird hierbei meist im Klassenverband durchgeführt. Immer wieder tauchen Themen oder Ideen auf, die die Schüler und Schülerinnen zu neuen Projekten führen.

Aus unterschiedlichen Sachgebieten werden Fragen und Zusammenhänge besprochen.

Ein Beispiel für ein Sachkundeprojekt ist die Gestaltung der "Ich-Bücher" in der Klasse Eckl. Ein Bericht der Schüler und Schülerinnen verleiht einen Eindruck in das Unterrichtsgeschehen:

"Wir haben dreimal die Woche Sachunterricht. In den letzten Wochen haben wir an verschiedenen Projekten gearbeitet. Sehr spannend war die Arbeit an unseren "Ich-Büchern". Wir haben unser Aussehen, unsere Vorlieben, unsere Hobbys beschrieben. Es war uns auch sehr wichtig, über unsere Familie zu reden: "Wer wohnt mit mir zusammen? Wo wohnen wir?""

Im Sachunterricht erfahren und erleben die Schüler und Schülerinnen jedoch auch viel über die verschiedenen Jahreszeiten. Insbesondere Spaziergänge, Kochen mit saisonalen Nahrungsmitteln und das kreative Gestalten jahreszeitlicher Bilder machen den Schülern und Schülerinnen großen Spaß.

Je nach Thema werden im Sachunterricht auch Rechenaufgaben gelöst oder einfache Worte geschrieben, die mit dem Thema zu tun haben. Es findet somit ein fächerübergreifender Unterricht statt.

Jeder Schüler lernt auch im Sachunterricht auf seine Art und Weise. Theoretische Zusammenhänge und Fragen werden begreifbar gestaltet und handelnd durch vielfältige Materialien vermittelt.   Click to listen highlighted text! Insbesondere in der Grund- und in der Mittelstufe findet regelmäßig Sachunterricht statt. Der Unterricht wird hierbei meist im Klassenverband durchgeführt. Immer wieder tauchen Themen oder Ideen auf, die die Schüler und Schülerinnen zu neuen Projekten führen. Aus unterschiedlichen Sachgebieten werden Fragen und Zusammenhänge besprochen. Ein Beispiel für ein Sachkundeprojekt ist die Gestaltung der Ich-Bücher in der Klasse Eckl. Ein Bericht der Schüler und Schülerinnen verleiht einen Eindruck in das Unterrichtsgeschehen: Wir haben dreimal die Woche Sachunterricht. In den letzten Wochen haben wir an verschiedenen Projekten gearbeitet. Sehr spannend war die Arbeit an unseren Ich-Büchern. Wir haben unser Aussehen, unsere Vorlieben, unsere Hobbys beschrieben. Es war uns auch sehr wichtig, über unsere Familie zu reden: Wer wohnt mit mir zusammen? Wo wohnen wir? Im Sachunterricht erfahren und erleben die Schüler und Schülerinnen jedoch auch viel über die verschiedenen Jahreszeiten. Insbesondere Spaziergänge, Kochen mit saisonalen Nahrungsmitteln und das kreative Gestalten jahreszeitlicher Bilder machen den Schülern und Schülerinnen großen Spaß. Je nach Thema werden im Sachunterricht auch Rechenaufgaben gelöst oder einfache Worte geschrieben, die mit dem Thema zu tun haben. Es findet somit ein fächerübergreifender Unterricht statt. Jeder Schüler lernt auch im Sachunterricht auf seine Art und Weise. Theoretische Zusammenhänge und Fragen werden begreifbar gestaltet und handelnd durch vielfältige Materialien vermittelt. Powered By GSpeech