Der Snoezele-Raum im Untergeschoss der Mosaikschule wurde im Juni 2020 erneut umgebaut und im hinteren Teil mit dem original Snoezelen-Material von der Firma Sport-Thieme eingerichtet.

Das Kunstwort Snoezelen setzt sich aus den beiden niederländischen Verben "snuffelen", was so viel heißt, wie schnüffeln/schnuppern und "doezelen", übersetzt dösen, zusammen. Die Grundprinzipien des Snoezelens sind: Das Prinzip der freien Entscheidung, der Zuwendung und Geborgenheit.

29

Der Raum bietet viele Möglichkeiten um positive Erfahrungen, Entspannung, Anregung, Ruhe und Ausgleich zu erleben.

Spannende und beruhigende Wahrnehmungserlebnisse stehen im Vordergrund.

Mit dem Einsatz von Snoezelen-Methoden und -Materialien lassen sich unterschiedliche Ziele verbinden. Die Anwesenden erleben eine Auszeit von der alltäglichen Reizüberflutung und können in einem geschützten Raum die ausgewählten Elemente auf sich wirken lassen, um abzuschalten, aber auch zu sich selbst und den eigenen Sinneswahrnehmungen zu finden.

Der Snoezelen-Bereich ist um zwei Blasensäulen erweitert worden, die nun in Podesten eingebaut sind. Das Klangwasserbett bildet weiterhin den Mittelpunkt in der Snoezelen-Landschaft.

Der Raum ist bei vielen Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.